Videokonferenzen – Grundlagen des virtuellen Unterrichts
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Videokonferenz-Tool BigBlueButton
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Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern von Tools für die Einrichtung von Videokonferenzen. In diesem Abschnitt wird Ihnen nun das Videokonferenz-Tool BigBlueButton (BBB) vorgestellt.
In diesem Abschnitt lernen Sie alles rund um die Fragen:
- Welche Funktionen bietet BBB im Vergleich zu Jitsi Meet?
- Was ist BBB und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig?
- Wie erstellt man eine Videokonferenz in BBB?
- Welche Funktionen bietet BBB?
- Welche Funktionen von BBB lassen sich für den Unterricht nutzen?
Sie möchten BigBlueButton selbst für Ihren Unterricht verwenden? Dann wenden Sie sich für die Zugangsdaten an den Medienzentrenverbund!
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Audio und Video nutzen
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu Audio und Video in BigBlueButton und darüber, welche Einstellungen Sie vornehmen können. Dabei geht es um die Möglichkeit, eine Dokumentenkamera zu verwenden, innerhalb einer Konferenz die Funktion Nur zuhören zu nutzen und Audio und Videokamera zu wechseln.
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Rollenkonzept in BigBlueButton
In diesem Kapitel werden Ihnen die verschiedenen Rollen in BigBlueButton vorgestellt.
Zum einfacheren Verständnis werden verschiedene Personen unterschiedlich bezeichnet:
- Nutzende: alle Personen in einer BBB-Sitzung, unabhängig der vergebenen Rechte
- Teilnehmer/-innen: Personen mit den Rechten von Teilnehmer/-innen, bei der Neuerstellung einer BBB-Besprechung in Moodle werden diese auch als Zuschauer/-innen bezeichnet (mehr Informationen im Reiter Teilnehmer/-in)
- Moderator/-innen: Personen mit den Rechten von Moderator/-innen (mehr Informationen im Reiter Moderator/-in)
- Präsentator/-in: Person, die aktuell präsentiert
Da BBB ein hierarchisches Konferenzsystem ist, können Nutzende unterschiedliche Rechte besitzen. - Nutzende: alle Personen in einer BBB-Sitzung, unabhängig der vergebenen Rechte
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Einstellungen in BBB
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu den Einstellungen, die Sie in BigBlueButton vornehmen können. Es handelt sich hierbei um Einstellungen zu den Teilnehmenden, der Datenübertragung und der Anzeige.
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Funktionen - Interagieren
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu jenen Funktionen in BBB, die der Kategorie Interagieren zugeordnet werden können. Dies sind die Funktionen:
- Chat
- Status Icons
- Hand heben
- Umfragefunktion
- Untertitel
- Chat
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Funktionen - Präsentieren
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu jenen Funktionen in BBB, die der Kategorie Präsentieren zugeordnet werden können. Dies sind die Funktionen:
- Inhalte über Bildschirmfreigabe wiedergeben
- Präsentationen verwalten und zeigen
- Möglichkeit, den Bildschirm zu minimieren
- Videos zeigen
- Inhalte über Bildschirmfreigabe wiedergeben
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Funktionen - Wissen sammeln
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu jenen Funktionen in BBB, die der Kategorie Wissen sammeln zugeordnet werden können. Dies sind die Funktionen:
- Geteilte Notizen
- Nutzung des Whiteboards
- Geteilte Notizen
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Funktionen - Organisieren
Hier finden Sie grundlegende Informationen zu jenen Funktionen in BBB, die der Kategorie Organisieren zugeordnet werden können. Dies sind die Funktionen:
- Erstellung von Gruppenräumen
- Möglichkeit, einen zufälligen Teilnehmer auszuwählen
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Bild erraten
Zu Beginn der Sitzung wird den Lernenden ein mit dem Thema der Sitzung in unmittelbarem Zusammenhang stehende Abbildung oder Bild gezeigt. Bei dieser Methode wird das Bild jedoch nicht vollständig gezeigt, sondern ist mit einzelnen Kacheln überdeckt, welche sukzessive aufgedeckt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen nun erraten, um welche Abbildung es sich handelt.
Blitzlicht: 3-2-1-Enter
Die Lernenden äußern in der Gruppe ihre persönliche Einschätzung zu vorgegebenen Leitfragen oder geben eine freie Rückmeldung, bezogen auf einen bestimmten Zeitraum (Unterrichtsstunde, Unterrichtstag, Unterrichtssequenz). Diese Methode kann auch für einen raschen Überblick über die momentane Stimmungslage in einer Klasse eingesetzt werden.
Bild-, Video- und Audioimpulse
Zu Beginn der Sitzung wird den Lernenden ein mit dem Thema der Sitzung in unmittelbarem Zusammenhang stehender Gegenstand, Abbildung oder Video gezeigt, wozu die Lernenden sich äußern sollen. Dadurch kann das freie Assoziieren angeregt, Stimmungsbilder abgefragt oder das individuelle Vorwissen aktiviert werden. Dabei ist es wichtig, den Lernenden etwas Zeit bei der Betrachtung und Assoziierung zu geben, um diese nicht zu lenken.
Januskopf
Die Januskopfmethode eignet sich für bildgestützte Einstiege in den Unterricht und schult die Sprech- und Hörkompetenz der Lernende. Die Lehrkraft bildet Zweiergruppen, welche sich Rücken an Rücken setzen. Ein Teil der Lerndenden schaut in Richtung der Lehrkraft und der andere Teil in die entgegengesetzte Richtung. Die Lehrkraft zeigt den Lernenden ein Bild, oder mehrere Bilder. Die zur Lehrkraft zugewandten Lernenden beschreiben dem anderen Teil das vorliegende Bild. Im Anschluss beschreiben die Lernenden, welche nur zugehört haben, im Plenum, was ihnen die Vortragenden beschrieben haben. Kontrolliert wird dann gemeinsam durch das erneute Auflegen des Bildes.
Mindmap
Die Mindmap dient dazu, Ideen zu sammeln und Gedanken zu strukturieren. Begonnen wird mit der Platzierung eines Themas in der Mitte eines Blattes oder der Tafel, woraufhin um dieses Hauptthema herum Unterthemen eingetragen werden. Zu den Unterthemen wiederum sammeln die Lernenden weitere Gedanken. Die Begriffe werden währenddessen oder im Nachgang sortiert.
Mülleimer-Koffer-Fragezeichen
Um ein Feedback zu einem Thema zu bekommen, kann das Feedback in die drei Kategorien eingeteilt werden. Mülleimer: Was war nicht gut, langweilig oder uninteressant? Koffer: Was habe ich mitgenommen, gelernt? Was war neu, interessant? Fragezeichen: Welche Fragen habe ich noch? Worüber möchte ich mehr erfahren?
Brainstorming
Das Brainstorming dient dazu, Ideen zu einem bestimmten Thema oder einer Frage zu sammeln und zu strukturieren. Die Schülerinnen und Schüler geben innerhalb einer bestimmten Zeit spontan ihre Ideen oder Antworten zu einem konkreten Thema ab. Im Nachhinein werden diese Inhalte sortiert.
Placemat
Die Placemat-Methode ist eine Form des kooperativen Lernens mit einem grafischen Ansatz. Dabei wird meist in Vierergruppen auf einem großen Plakat gearbeitet.
Jigsaw
In der Jigsaw-Methode, auch Gruppenpuzzle genannt, wird ein Rahmenthema in einzelne Teilthemen zerlegt. Die Lernenden bilden Stammgruppen und verteilen diese Teilthemen innerhalb der Gruppe. Zunächst beschäftigen die Lernenden sich in einer stillen Arbeitsphase mit Hilfe von Materialien allein mit ihrem Teilthema. Anschließend kommen alle Expert/-innen eines Teilthemas zusammen und tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und bringen diese in eine Form. Nach dieser Expert/-innen-Phase kommen die Stammgruppen wieder zusammen und berichten reihum über ihr Spezialthema.
Schreibgespräch
Ohne zu sprechen, also in einer stillen Atmosphäre, werden Kommentare, Stellungnahmen und Ansichten zu einem Thema oder Problem formuliert. Dies geschieht offen auf größeren Papierformaten (Poster, Flipchart- Papier etc.). Es handelt sich hier nicht um eine private Kommunikation zwischen zwei oder drei Freund/-innen, sondern um eine offene mit allen Lernenden einer Gruppe.
Sitzkreis
Im Unterricht ist es sinnvoll einen Sitzkreis zu bilden, wenn die Schüler eine offene Diskussion führen sollen. Dies kann auch in einer Online-Videokonferenz durchgeführt werden, beispielsweise auch für einen lockeren Einstieg zum Kennenlernen untereinander.
Punktabfrage / Vier-Ecken-Methode
Mit der Punktabfrage kann durch die Abgabe eines Punktes auf einer Skala die Einschätzung oder Stimmung der Lernenden abgefragt werden. Sie dient dazu, ein Stimmungsbild einzuholen. Bei der Vier-Ecken-Methode werden zu Feedbackfragen jeweils vier Antwortmöglichkeiten bzw. vier verschiedene Statements als Meinungen angeboten und in vier Ecken verteilt. Die Lernenden entscheiden sich für eine Ecke und tauschen sich dort aus, bevor die Ergebnisse die Lehrkraft erreichen.
Think-Pair-Share
Die Lernenden erhalten den Auftrag,sich zunächst im Stillen (Think), dann zu zweit oder zu dritt (Pair) Gedanken zu einer gestellten Frage zu machen. Die Diskussionsergebnisse sollen in knapper Form notiert werden. Im Anschluss folgt die Befragung der Lernenden bzw. Gruppen zu ihren Ergebnissen (Share). Die Methode dient dem aktiven Bearbeiten von Inhalten und fördert den Austausch untereinander.
Zielscheibe
Anhand einer Zielscheibe können Lernende durch das Setzen von Markierungen ein Feedback geben. Es kann das Feedback zu einem oder mehreren Themen eingeholt werden, da die Zielscheibe in Segmente eingeteilt werden kann. Jedes einzelne Segment steht dabei für ein Thema. Je zentraler die Lernenden die Markierung setzen, desto positiver fällt das Feedback für das betreffende Thema aus. Im Klassenraum kann dieses Feedback anonym erfolgen, indem die Lehrkraft den Raum verlässt.
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