Das Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP) bildet Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 zu Expertinnen und Experten in den Bereichen des Jugendmedienschutzes und der Medienproduktion aus. Ziel ist es, das Wissen an Gleichaltrige und Jüngere weiterzugeben.
Wie kann ich mit sozialem Druck auf Social Media umgehen? Was haben Medien mit Klima und Umwelt zu tun? Wie kann ich ein Spiel programmieren? Medien bieten enormes Potenzial, um sich kreativ zu entfalten, sich gesellschaftlich zu engagieren und ihre Identität auszubilden. Doch sie verfügen auch über problematische Inhalte und Kontakte.
In der Ausbildung zur Schüler-Medienmentorin oder zum Schüler-Medienmentor („Smepper“) werden Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortlichen, selbstbestimmten, reflektierten und kreativen Medienumgang geschult. Zudem werden weitere Schlüsselqualifikationen wie Gruppenleitungs- und Moderationskompetenz sowie Kenntnisse in Projektmanagement vermittelt. Ergänzend stehen verschiedene Moodle-Bausteine zur eigenständigen Erarbeitung bereit.