• Die folgenden Links führen zu Hintergrundinformationen und weiteren Anregungen zum Thema dieses Selbstlernkurses.

    • Auch für Lehrkräfte haben wir einen Selbstlernkurs, der das Thema Künstliche Intelligenz behandelt. In diesem Kurs erfahren Sie, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, wie sie funktioniert und welche Rolle sie in unserem Alltag spielt. Sie erhalten Einblicke in die Geschichte der KI, die Grundlagen des maschinellen Lernens sowie ethische Aspekte der KI-Nutzung. Wir zeigen Ihnen außerdem praxisnahe Beispiele, wie Sie KI-Technologien für sich und Ihren Unterricht nutzen können.

      Die Kompaktmodule von BITTEWAS?! greifen aktuelle medienpädagogische Themen auf und bereiten sie methodisch fundiert für den Einsatz im Unterricht auf. Jedes Modul enthält ein komplettes Workshopkonzept mit detailliertem Verlaufsplan, didaktischen Hinweisen, Präsentationen und Arbeitsmaterialien.

      • KI zwischen Utopie und Dystopie: In diesem Modul entwickeln Jugendliche mithilfe der App Book Creator interaktive Visual Novels. Sie gestalten Zukunftsszenarien zur gesellschaftlichen Bedeutung von KI und setzen sich kreativ mit Utopien und Dystopien auseinander.
        Empfohlen für Klassen 7–9, mit Anpassungen auch in der Sek II einsetzbar.

      • Deepfakes auf der Spur: Jugendliche lernen die Funktionsweise und Wirkung von Deepfakes kennen und reflektieren deren Risiken. In Kleingruppen entwerfen sie eigene TV-Serienideen rund um das Thema.
        Empfohlen für Klassen 9/10, mit Anpassungen auch für Klasse 8 sowie 11/12.

      Die Stabsstelle Zukunft des Lernens am LMZ hat den Auftrag, die Zukunft des Lernens und den dafür notwendigen Paradigmenwechsel mitzugestalten. Alle Lehrkräfte, Schulleitungen und anderen Bildungsengagierten, die diesen Weg ebenfalls gehen wollen, unterstützt sie mit Know-how und Angeboten. 

      Das zukunftsorientierte Lernen, um das es ihr geht, reicht viel weiter als der verbreitete Begriff des „zeitgemäßen Lernens“: Es soll Lernende dabei unterstützen, die Kompetenz als Gestalterinnen und Gestalter unserer Zukunft zu entwickeln. Digitalisierung als rein technische Komponente steht dabei im Hintergrund – die digitale Transformation der Gesellschaft spielt beim zukunftsorientierten Lernen die wichtigere Rolle.  

      Um seinen Auftrag zu erfüllen, greift das Team der Stabsstelle Zukunft des Lernens aktuelle gesellschaftliche, kulturelle und technologische Entwicklungen auf und übersetzt sie in konkrete Impulse. Sobald diese inhaltlich, didaktisch-methodisch und technisch ausgereift und ausreichend erprobt sind, gibt sie sie zur Multiplikation an andere Abteilungen des LMZ weiter. Zu diesen Impulsen gehören Projekte in den Bereichen

      • Extended Reality 
      • Game-based Learning 
      • Künstliche Intelligenz 
      • Design & Future Thinking 
      • Metaverse 
      • zukunftsorientierte Lernumgebungen 

      Die SESAM-Mediathek bietet 21 Lernideen zum Thema KI, entwickelt von der Stabsstelle Zukunft des Lernens am LMZ. Die Lernideen (ab Klasse 5) sind sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend einsetzbar. Sie bieten Anregungen für eine aktive Auseinandersetzung mit KI.  

      Das kostenlose Materialpaket "KI in meinem Alltag" vom KI-Campus vermittelt, wo Künstliche Intelligenz Jugendlichen im Alltag begegnet – z. B. in Social Media, beim Streaming oder in Suchmaschinen. Enthält viele Aufgaben, Erklärungen und Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht.

      Das Plakat „KI in der Schule“ bietet kompakte Hinweise zum verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulalltag. Es eignet sich als Aushang im Lehrerzimmer oder als Gesprächsgrundlage im Kollegium.

      Das klicksafe-Plakat zum Thema Deepfakes erklärt auf einen Blick, wie KI manipulierte Medien erstellt – und warum das für Schule und Gesellschaft relevant ist. Es eignet sich ideal für den Einsatz im Klassenzimmer, zum Beispiel als Gesprächsanlass oder Einstieg in eine Unterrichtseinheit.

      Mit dem Online-Quiz von klicksafe können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Deepfakes testen – interaktiv, niederschwellig und praxisnah. Ideal als Ergänzung nach einer Unterrichtseinheit oder zur eigenständigen Vertiefung.