• Maschinelles Lernen

      Definition

      Einen sehr wichtigen Teilbereich der (schwachen) Künstlichen Intelligenz bilden sogenannte „lernende“ KI-Systeme. Sie sind auch bekannt unter dem Begriff „maschinelles Lernen“ (auf Englisch Machine Learning). Der Ansatz des maschinellen Lernens zählt aktuell zu den am häufigsten verwendeten Methoden der KI. Das maschinelle Lernen ist ein Ansatz, bei dem Computersysteme durch Beispiele lernen, indem sie Muster und Zusammenhänge in Daten erkennen und dies in einem statistischen Modell festhalten. (Quelle: klicksafe)

      Im Gegensatz zur traditionellen Programmierung, bei der explizite Anweisungen gegeben werden, nutzt Maschinelles Lernen Daten, um Muster zu erkennen und Entscheidungen auf Grundlage dieser Muster zu treffen. Traditionelle Programmierung folgt festen Regeln, während Modelle des Maschinellen Lernens aus Daten lernen und sich anpassen können.

    • Überwachtes Lernen
      Überwachtes Lernen
      Unüberwachtes Lernen
      Unüberwachtes Lernen
      Bestärkendes Lernen
      Bestärkendes Lernen
    • Medienanstalt Rheinland-Pfalz (14.12.2023). Was ist künstliche Intelligenz? Verfügbar unter: https://www.klicksafe.de/kuenstliche-intelligenz (Zugriff am: 26.08.2024).