• Das Games im Unterricht Toolkit ist ein Koffer gefüllt mit Materialien und Methoden, um sich mit verschiedenen Aspekten von Gaming zu beschäftigen. Den Koffer können Schulen (Smepper, Lehrkräfte, Fachkräfte der Schulsozialarbeit) in den Stadt- und Kreismedienzentren ausleihen.

      Die Methoden und Unterrichtsideen findet ihr aber auch online.

      Entwickelt wurde der Koffer von der ComputerSpielSchule Stuttgart (CSS) mit der LFK - Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Kastanie Eins und der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

    • Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) entscheidet, welche Games ab welchem Alter genutzt werden dürfen. Welche Alterskennzeichen es gibt und wann sie vergeben werden, erfahrt ihr auf der Website der USK.

    • Auf dieser Seite findet ihr viele Ideen und Methoden, wie ihr das Thema Gaming aufgreifen könnt. Zum Beispiel gibt es Vorschläge zu Barriefreiheit von Spielen, Cosplay, Streaming und Spieleprogrammierung.

    • Spielbar.de testet Games nach ihren pädagogischen Einsatzmöglichkeiten zum Lernen

    • Auf Unconditional Gaming werden Spiele hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit getestet. Auch eigene Reviews von Games können erstellt werden.

    • Mit Pocket Platformer lassen sich einfache Jump'n'Run-Spiele gestalten