Filmt euer Experiment! Grundlagen der Videoproduktion für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Sie betrachten diesen Kurs gerade als Gast.
Hinweise für Lehrkräfte
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
Experimente spielen eine wichtige Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht: An und mit ihnen können die Lernenden die verschiedensten Phänomene selbst beobachten, erfahren und begreifen. Die Dokumentation der Experimente in Form selbst erstellter Videos kann diesen Prozess noch intensivieren und verbessern.
Welche Lernchancen bieten sich den Schülerinnen und Schülern bei der Erstellung von Videos im Unterricht?
Selbst erarbeitetes Fachwissen wird in einer selbst gestalteten Storyline umgesetzt. Das führt zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema.
Ein Film erfordert eine genaue Vorbereitung und saubere Durchführung des Experiments.
Die Schülerinnen und Schüler müssen sich beim Drehen eines Videos thematisch auf das Wesentliche konzentrieren.
Lernen durch Erklären: Die Schülerinnen und Schüler müssen ihr Experiment verstehen, um es erläutern zu können. Es erfolgt also eine solide Verknüpfung zwischen Beobachtung des Experiments und der Theorie dahinter.
Es findet ein Rollenwechsel statt: Lernende werden zu Lehrenden, somit wird ein Peer-to-Peer-Support kreiert.
Videoproduktionen ermöglichen das Einüben der Fachsprache.
Produkt- und Prozessorientierung: Die Schülerinnen und Schüler generieren ihr eigenes Lernprodukt.
Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Experiment bei den Dreharbeiten können die Schülerinnen und Schüler es sich im Nachhinein besser vergegenwärtigen.
Das Experiment kann im Nachhinein beliebig oft angeschaut und dabei auch unterbrochen werden.
Das Video kann gegebenenfalls als Bewertungsgrundlage und Diagnosetool für die Lehrkraft dienen.
Konzeption des Kurses
Mit
diesem Selbstlernkurs werden die Lernenden dazu befähigt, mit einfachen
Mitteln (Smartphones oder Tablets) selbst qualitativ hochwertige Videos
von Experimenten zu erstellen. Dabei werden die Grundlagen der Videoproduktion schülergerecht Schritt für Schritt vermittelt.
Der Kurs ist so konzipiert, dass die Lernenden ihn selbständig durcharbeiten können. Deshalb wurde der theoretische Block zum Thema Filmbildung bewusst kompakt gehalten.
Die Kacheln zu den Programmen iMovie, DaVinci Resolve und Stop Motion Studio wurden in unveränderter Form dem Kurs Videoproduktionen mit dem Tablet für Anfänger/-innen entnommen (dieser Kurs bietet sich ergänzend für diejenigen an, die noch tiefer in das Thema Videoproduktion einsteigen möchten, und richtet sich primär an Lehrkräfte).
Die beigefügte Checkliste soll einen Überblick vermitteln und sicherstellen, dass sich die Lernenden mit allen Kursinhalten beschäftigen und ihre konkreten Planungen dazu dokumentieren.
Tipps:
Es empfiehlt sich, dass die Schülerinnen und Schüler den Kurs anhand eines konkreten Experiments bearbeiten, damit sie die Lerninhalte direkt auf ihren eigenen Versuch übertragen und anwenden können.
Eventuell
kann es sinnvoll sein, die Schülerinnen und Schüler das Experiment vor dem
Schreiben des Storyboards einmal durchführen zu lassen, damit sie besser
verstehen, worum es geht. Dadurch wird die konkrete Planung der Szenen,
Einstellungen, Perspektiven usw. erleichtert. Eine weitere Option für
anspruchsvollere Experimente ist, dass Sie als Lehrkraft den Versuch
einmal vorführen, um dabei Hinweise zu geben, worauf besonders geachtet
werden muss.
Um
Zeit einzusparen, können mehrere Schülerinnen und Schüler zeitgleich das
Experiment mit ihren Geräten aus verschiedenen Perspektiven und in
verschiedenen Einstellungen filmen. So haben sie hinterher mehr Material
für den Schnitt zur Auswahl.
Es bietet sich an, bei diesem Video-Projekt mit den Deutschlehrkräften
zusammenzuarbeiten, da die Filmbildung dort im Bildungsplan verankert
ist (darin natürlich mit dem Schwerpunkt Literatur).
Rechtliche Grundlagen
Ausführliche Informationen zu rechtlichen Fragen rund um das Thema Videoproduktion finden Sie in unserem Selbstlernkurs Videoproduktionen mit dem Tablet für Anfänger/-innen unter der Kachel Rechtliche Grundlagen.
Achten Sie auch auf den Datenschutz! Das Recht am eigenen Bild und Ton ist ein Grundrecht, weshalb man selbst bestimmen darf, was mit Abbildungen und Audioaufnahmen der eigenen Person geschehen darf. Diese Übersicht erklärt, was erlaubt ist.
Wer gegebenenfalls die Einverständniserklärung für Ton- und Bildaufnahmen abgeben muss, wird hier erklärt.
Die Seite Datenschutz an Schulen bietet verschiedene Vordrucke an. Hier
bitte das Dokument Einwilligung EU-DSGVO Schüler ab 07/2021 anwählen.