iPad – Umgang mit dem Tablet für Schülerinnen und Schüler
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Informationen für Lehrkräfte
Liebe Lehrkräfte,
je nach Gruppengröße bzw. technische Ausstattung kann jeder Schüler und jede Schülerin individuell den Kurs durchlaufen. Der Selbstlernkurs kann im Fernunterricht, Flipped Classroom, Hausaufgaben oder als Lerneinheit im Unterricht verwendet werden. Diepraktischen Aufgaben sind in den Übungsvideos enthalten. Ermutigen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dazu die praktischen Aufgaben direkt mit dem iPad zu testen. Weisen Sie vor
der Einheit Fotos und Videos auf den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte am Bildhin.
Kursablauf
Um einen reibungslosen und ruhigen Kursablauf sowie möglichst viel Schüleraktivität zu erreichen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Im Computerraum (Empfehlung):
Die Schülerinnen und Schüler haben einen PC und ein iPad zu Verfügung (Partnerarbeit möglich).
Nach der gemeinsamen Einführung in die Kursstruktur durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Kurs selbstständig. Die Videos werden auf dem PC angeschaut und bei Übungen pausiert. Die Übungen werden dann mit dem iPad selbstständig und in eigenem Tempo durchgeführt.
2. Im Klassenzimmer mit Projektor (Beamer):
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein iPad (Partnerarbeit möglich).
Alle sieben Videos der Kachel Grundfunktionen werden über den Projektor gemeinsam als Klassenverband angeschaut. Für die Übungsaufgaben im Anhang und in den Pausen haben die Schülerinnen und Schüler ein vorher festgelegtes Übungszeitfenster. Verfügt das Klassenzimmer über WLAN können die Themenkacheln
Fotos und Videos, sowie Internet von den Schülerinnen und Schülern im Anschluss selbstständig und in eigenem Tempo am iPad durchlaufen werden. Verweisen Sie bei auftretenden Schwierigkeiten (Wechsel zwischen Kurs/ Erklärvideo und anderen Apps) auf
das Video Nr. 6 in der Kachel Grundfunktionen: ein Bildschirm - drei Apps.
3. Im Klassenzimmer ohne Projektor (WLAN verfügbar):
Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils zwei iPads zu Verfügung oder arbeiten in Partnerarbeit.
Nach der gemeinsamen Einführung in die Kursstruktur durchlaufen die Schülerinnen und Schüler den Kurs selbstständig. Die Videos werden auf einem iPad angeschaut und bei Übungen pausiert. Die Übungen werden dann mit dem zweiten iPad selbstständig und in eigenem Tempo durchgeführt.
Zusatzaufgaben
Unterhalb der Videos finden Sie zusätzliche Übungsaufgaben, die bei Bedarf als Zusatzaufgaben von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden können. Die Zusatzaufgaben öffnen sich als Pop-up. Die Kursseite bleibt somit geöffnet und wird dann auch leicht wiedergefunden. Die Zusatzaufgaben unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad. Ein "Ramires" mit grünen Sprechblasen weist auf einfache Aufgaben hin (G), während die orangen und roten Sprechblasen auf Aufgabentypen mittelschwer (M) und schwer (E) hinweisen.
Haben Sie als Lehrkraft noch Fragen zum iPad oder sind im Umgang noch nicht so sicher?
Möchten Sie Ihr Kollegium im iPad Umgang unterstützen?
Sie oder Ihre Kollegen/-innen haben noch nie ein iPad in den Händen gehalten?
Sie möchten lernen, wie dieses Gerät funktioniert, um es im Unterricht verwenden zu können?