Barrierefreier Text: Studien zum Mediennutzungsverhalten Jugendlicher
Abschnittsübersicht
Studien zum Mediennutzungsverhalten Jugendlicher in sozialen Netzwerken
JIM-Studie 2024 & DAK Mediensucht-Studie 2024
Zu sehen sind 8 Folien mit Text zu den Studien und verschiedenen Icons zur Visualisierung.
JIM-Studie
Die jährlich erscheinende JIM-Studie des medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest (mpfs) untersucht den Medienbesitz und das Mediennutzungsverhalten Jugendlicher zwischen 13 und 19 Jahren in Deutschland.
Online Zeit & Social Media
Im Jahr 2024 verbrachten Jugendliche laut eigenen Angaben 201 Minuten täglich online, dabei war das Smartphone der bevorzugte Weg ins Netz.
Grafik mit dem Titel: „Genutzte Online-Angebote 2024 – mehrmals täglich / täglich (Auswahl)“
Die Grafik zeigt ein Horizontalbalkendiagramm (0–100 %) mit folgenden Angeboten auf der Y-Achse (von oben nach unten):
- TikTok
- Snapchat
- BeReal
- Discord
Die gesamte Balkenlänge zeigt den Anteil der Befragten, die das Angebot täglich nutzen (in %).
Die weiße Linie (mit weißer Zahl) innerhalb des Balkens zeigt den Anteil, der das Angebot mehrfach täglich nutzt (in %).
Detaillierte Zahlen (jeweils: täglich / mehrfach täglich)
- Mädchen: 92 % täglich / 77 % mehrfach täglich
- Jungen: 88 % täglich / 66 % mehrfach täglich
- Mädchen: 57 % täglich / 37 % mehrfach täglich
- Jungen: 47 % täglich / 25 % mehrfach täglich
- Mädchen: 49 % täglich / 36 % mehrfach täglich
- Jungen: 40 % täglich / 25 % mehrfach täglich
- Mädchen: 46 % täglich / 30 % mehrfach täglich
- Jungen: 39 % täglich / 22 % mehrfach täglich
- Mädchen: 12 % täglich / 7 % mehrfach täglich
- Jungen: 14 % täglich / 9 % mehrfach täglich
- Mädchen: 14 % täglich / 4 % mehrfach täglich
- Jungen: 11 % täglich / 4 % mehrfach täglich
- Mädchen: 5 % täglich / 2 % mehrfach täglich
- Jungen: 17 % täglich / 7 % mehrfach täglich
Mädchen zeigen höhere Werte bei Instagram, TikTok und Snapchat (täglich + mehrfach täglich).
Jungen nutzen deutlich häufiger Discord (17 % täglich vs. 5 % bei Mädchen).
Facebook und BeReal spielen bei beiden Gruppen eine deutlich kleinere Rolle (Anteile im niedrigen zweistelligen Bereich oder darunter).
DAK-Studie
Die Studie „Problematische Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ wurde vom Deutschen Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am UKE im Auftrag der DAK-Gesundheit durchgeführt.
Es handelt sich um eine Längsschnittstudie (seit 2019), die regelmäßig Eltern und Kinder (10–17 Jahre) befragt. Der jetzt vorliegende Bericht fasst die 7. Erhebungswelle (Sept./Okt. 2024) mit 1.008 Eltern-Kind-Dyaden zusammen.
Nutzung sozialer Medien
Ergänzend zur JIM-Studie wurde in der im Herbst 2024 durchgeführten DAK-Studie zu problematischer Mediennutzung gezeigt, dass knapp 70 Prozent der befragten Mädchen und Jungen zwischen zehn und 17 Jahren soziale Netzwerke (inklusive YouTube) täglich nutzten (S. 12).
Die durchschnittlichen Nutzungszeiten sozialer Medien betrugen laut DAK-Studie 2024 157 Minuten pro Tag werktags und 227 Minuten pro Tag am Wochenende und lagen damit leicht über den Werten des Vorjahres (2023: 150 Minuten werktags; 224 Minuten am Wochenende).
Tägliche Nutzung sozialer Medien unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland
Tägliche Nutzung sozialer Medien unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland.
Dargestellt sind die Erhebungswellen von 2019 bis 2024, differenziert nach Schultagen oder Wochenende/Ferien.
Rechts: Anteile der regelmäßigen und täglichen Nutzung nach Geschlecht; Werte in Klammern zeigen die Veränderung zu 2023.
Achsenbeschriftung:
Y-Achse: Nutzungszeit in Minuten (min)
X-Achse: Zeitpunkte der Erhebungen
Dargestellte Linien:
Wochenende/Ferien (höhere Nutzungszeiten)
Schultag (niedrigere Nutzungszeiten)
Datenpunkte – Durchschnittliche tägliche Nutzungszeit sozialer Medien:
An Wochenenden oder in den Ferien:
- September 2019: 191 Minuten
- April 2020: 233 Minuten
- November 2020: 198 Minuten
- Mai/Juni 2021: 197 Minuten
- Juni 2022: 229 Minuten
- August/September 2023: 224 Minuten
- September/Oktober 2024: 227 Minuten
- September 2019: 123 Minuten
- April 2020: 187 Minuten
- November 2020: 137 Minuten
- Mai/Juni 2021: 140 Minuten
- Juni 2022: 164 Minuten
- August/September 2023: 150 Minuten
- September/Oktober 2024: 157 Minuten
Mädchen: 94 % (+2 % im Vergleich zu 2023)
Tägliche Nutzung im Jahr 2024: Jungen: 69 % (+3 % im Vergleich zu 2023)
Mädchen: 71 % (+2 % im Vergleich zu 2023)
Risiken
Eine pathologische Nutzung sozialer Medien wird in der DAK-Studie bei 3 Prozent der Mädchen und 6 Prozent der Jungen festgestellt, riskantes Verhalten wurde bei 21 Prozent der Befragten erkannt.
Die Nutzung sozialer Netzwerke mit Jugendlichen zu thematisieren, bleibt damit zur Prävention problematischen Nutzungsverhaltens sehr wichtig.