Aufgabe für Solodenker


Mensch oder Maschine – Wer schreibt besser?

1. Schritt

Wähle ein Thema aus:

  • Warum ist Wasser wichtig für unseren Körper?
  • Warum brauchen wir eigentlich Bienen?
  • Wie schützt man sich im Internet?
  • Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
Oder überleg dir etwas eigenes 😊


2. Schritt

Schreibe einen kurzen Informationstext zu deinem Thema mit ca. 150–200 Wörtern.
Wenn du möchtest, darfst du gerne recherchieren – z. B. im Internet:

  • www.hanisauland.de
  • www.klexikon.de
  • www.seitenstark.de
  • oder in deinem Schulbuch.

Achte beim Schreiben auf:

  • eine passende Überschrift
  • Einleitung – Hauptteil – Schluss
  • verständliche Sprache
  • Beispiele oder Erklärungen
  • kein Copy & Paste! Der Text soll in deinen eigenen Worten geschrieben sein.


3. Schritt

Erstelle anschließend mit einem textgenerierenden KI-Tool einen Text zum gleichen Thema. Gib der KI den gleichen Arbeitsauftrag wie dir selbst.


4. Schritt

Vergleiche deinen eigenen Text mit dem KI-Text:

  • Was ist ähnlich? Was ist anders?
  • Welche Sprache wirkt natürlicher?
  • Welche Fakten sind besser erklärt?
  • Welche Struktur ist übersichtlicher?
  • Wem würdest du mehr glauben?


5. Schritt

Ziehe ein kurzes Fazit:

  • Was kannst du von der KI lernen?
  • Was kannst du besser?
  • Wie hilfreich findest du KI beim Schreiben?
Du kannst dich vielleicht auch mit Freundinnen oder Freunden darüber austauschen, welche Erfahrungen sie so gemacht haben.



Aufgabe für Klassenaktivität


Mensch oder Maschine – Wer schreibt besser?

1. Schritt

Teilt euch in kleine Gruppen auf mit 2–3 Personen.


2. Schritt

Wählt gemeinsam ein Thema für eure Gruppe aus, z.B.:

  • Warum brauchen wir eigentlich Bienen?
  • Was sind eigentlich Fake News?
  • Wieso trinken Jugendliche so wenig Wasser?
Oder überlegt euch etwas eigenes 😊


3. Schritt

Schreibt nun gemeinsam in eurer Gruppe einen kurzen Informationstext (ca. 150–200 Wörter).
Wenn ihr möchtet, dürft ihr gerne recherchieren – z. B. im Internet:

  • www.hanisauland.de
  • www.klexikon.de
  • www.seitenstark.de
  • oder in eurem Schulbuch.

  • 4. Schritt

    Erstellt nun mit einem textgenerierenden KI-Tool einen Text zum gleichen Thema und möglichst mit den gleichen Anweisungen.


    5. Schritt

    Vergleicht zunächst in eurer Gruppe die beiden Texte:

    • Was macht euren Text aus?
    • Was kann die KI gut – was eher nicht?
    • Welche Inhalte fehlen?
    • Welche Sprache wirkt natürlicher?
    • Ist der KI-Text glaubwürdig?


    6. Schritt

    Erstellt ein Plakat oder eine digitale Präsentation mit:

    • den besten Beispielen aus beiden Texten
    • einem Vergleich der beiden Texte als Tabelle oder Mindmap
    • einem Fazit: Was macht einen guten Text aus?


    7. Schritt

    Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor und diskutiert gemeinsam:

  • Wie hilfreich ist KI beim Schreiben?
  • Woran erkennt man gute Texte?
  • Wo seht ihr Gefahren, wenn man KI-Texte einfach übernimmt?