Barrierefreier Inhalt: Wortgefecht mit KI
Abschnittsübersicht
Aufgabe für Solodenker
Mensch oder Maschine – Wer schreibt besser?
1. Schritt
Wähle ein Thema aus:
- Warum ist Wasser wichtig für unseren Körper?
- Warum brauchen wir eigentlich Bienen?
- Wie schützt man sich im Internet?
- Was bedeutet nachhaltiger Konsum?
2. Schritt
Schreibe einen kurzen Informationstext zu deinem Thema mit ca. 150–200 Wörtern.
Wenn du möchtest, darfst du gerne recherchieren – z. B. im Internet:
- www.hanisauland.de
- www.klexikon.de
- www.seitenstark.de
- oder in deinem Schulbuch.
Achte beim Schreiben auf:
- eine passende Überschrift
- Einleitung – Hauptteil – Schluss
- verständliche Sprache
- Beispiele oder Erklärungen
- kein Copy & Paste! Der Text soll in deinen eigenen Worten geschrieben sein.
3. Schritt
Erstelle anschließend mit einem textgenerierenden KI-Tool einen Text zum gleichen Thema. Gib der KI den gleichen Arbeitsauftrag wie dir selbst.
4. Schritt
Vergleiche deinen eigenen Text mit dem KI-Text:
- Was ist ähnlich? Was ist anders?
- Welche Sprache wirkt natürlicher?
- Welche Fakten sind besser erklärt?
- Welche Struktur ist übersichtlicher?
- Wem würdest du mehr glauben?
5. Schritt
Ziehe ein kurzes Fazit:
- Was kannst du von der KI lernen?
- Was kannst du besser?
- Wie hilfreich findest du KI beim Schreiben?
Aufgabe für Klassenaktivität
Mensch oder Maschine – Wer schreibt besser?
1. Schritt
Teilt euch in kleine Gruppen auf mit 2–3 Personen.
2. Schritt
Wählt gemeinsam ein Thema für eure Gruppe aus, z.B.:
- Warum brauchen wir eigentlich Bienen?
- Was sind eigentlich Fake News?
- Wieso trinken Jugendliche so wenig Wasser?
3. Schritt
Schreibt nun gemeinsam in eurer Gruppe einen kurzen Informationstext (ca. 150–200 Wörter).
Wenn ihr möchtet, dürft ihr gerne recherchieren – z. B. im Internet:
4. Schritt
Erstellt nun mit einem textgenerierenden KI-Tool einen Text zum gleichen Thema und möglichst mit den gleichen Anweisungen.
5. Schritt
Vergleicht zunächst in eurer Gruppe die beiden Texte:
- Was macht euren Text aus?
- Was kann die KI gut – was eher nicht?
- Welche Inhalte fehlen?
- Welche Sprache wirkt natürlicher?
- Ist der KI-Text glaubwürdig?
6. Schritt
Erstellt ein Plakat oder eine digitale Präsentation mit:
- den besten Beispielen aus beiden Texten
- einem Vergleich der beiden Texte als Tabelle oder Mindmap
- einem Fazit: Was macht einen guten Text aus?
7. Schritt
Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor und diskutiert gemeinsam: