Kompetenzen
Section outline
Course Presentation: Kompetenzen
Seite 1: Denk-Detektivinnen & Detektive
Text: Programmieren zu lernen fördert bereits bei jüngeren Schülerinnen und Schülern das logische Denken. Sie lernen, komplexe Probleme in kleinere, lösbare Teilaufgaben zu zerlegen und systematisch anzugehen. Dadurch entwickeln sie die Fähigkeit, Muster zu erkennen und logische Zusammenhänge zu verstehen, was ihre kognitive Flexibilität und analytischen Fähigkeiten stärkt.
Seite 2: Problemlösungs-Pionierinnen & Pioniere
Text: Programmieren fördert die Entwicklung von Problemlösekompetenzen bei jüngeren Altersgruppen, da Kinder lernen, kreative Lösungen für technische Herausforderungen zu finden. Sie experimentieren, testen und optimieren ihre Codes, um Hindernisse zu überwinden, was ihre Frustrationstoleranz und Ausdauer stärkt.
Seite 3: Kreative Code-Künstlerinnen & Künstler
Die Welt des Programmierens bietet Raum für unendliche kreative Möglichkeiten. Durch das Erstellen von eigenen Projekten können Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungskraft entfalten und ihre eigenen Ideen in digitale Realität umsetzen. Sie lernen, innovative Lösungsansätze zu entwickeln und ihre Kreativität gezielt einzusetzen.
Seite 4: Team-Tüftler & Tüftlerinnen
Text: Programmieren fördert nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern auch Teamwork und Kooperation. Schülerinnen und Schüler arbeiten oft in Gruppen an Projekten, teilen ihr Wissen und unterstützen sich gegenseitig, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie lernen, effektiv zu kommunizieren, Ideen zu diskutieren und sich in einem Team zu engagieren.
Seite 5: Zukunftsgestalterinnen & -gestalter von morgen
Text: Durch das Erlernen von Programmierung entwickeln Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie auf die sich ständig verändernde digitale Welt von morgen vorbereiten. Sie erlangen ein tieferes Verständnis für Technologie und digitale Prozesse, was ihnen ermöglicht, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft teilzuhaben und innovative Lösungen für globale Herausforderungen zu entwickeln.
Seite 6: Motivierte Meisterinnen & Meister des Codes
Text: Die Möglichkeit, eigene Programme zu erstellen und sie in Aktion zu sehen, motiviert Schülerinnen und Schüler, sich intensiv mit dem Lernprozess auseinanderzusetzen. Der Spaß und die Belohnung, die mit dem Lösen von Problemen und dem Erreichen von Meilensteinen einhergehen, stärken ihre intrinsische Motivation und fördern ein lebenslanges Lernen.