Wenn Plattformen wie TikTok zur zentralen Informationsquelle werden, aber nicht neutral sondern profitorientiert und mit unsichtbaren Filtern arbeiten, schützt Medienbildung die Demokratie – weil sie Jugendlichen ermöglicht, den digitalen Raum bewusst zu nutzen, Manipulationen zu erkennen und ihre eigenen Informationsquellen zu diversifizieren. Die Medienkompetenz, die Jugendliche heute benötigen, ist eng mit Demokratiekompetenz verzahnt.
Für die Verknüpfung von Demokratiekompetenz und Medienkompetenz kann man das Frankfurt-Dreieck heranziehen. Das Modell soll helfen, grundlegende Kompetenzen zu identifizieren, die Lernende brauchen, um sich in der digitalen Welt als aktive, reflektierte Teilnehmende zu bewegen. Dazu zählt vor allem die Möglichkeit, digitale Phänomene bewusst zu analysieren, zu reflektieren und zu gestalten.
Kompetenzbereich
Wissen
Können
Beispiel
Wissen um Algorithmen
Feeds sind personalisiert und beeinflusst durch Nutzungsverhalten.
Nicht angezeigte Inhalte existieren trotzdem, sie befinden sich nur außerhalb der individuellen Filterblase.
verstehen, wie Likes, Kommentare und Verweildauer Inhalte steuern
erkennen, wie Algorithmen die Sichtbarkeit beeinflussen
Analyse des eigenen TikTok-Feeds
Reflexion über personalisierte Inhalte
Kritische Informations- und Quellenbewertung
Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen
verstehen, warum Inhalte im Feed erscheinen
unabhängige Berichte recherchieren
Informationsquellen vergleichen
Video im Feed hinterfragen
Faktencheck durchführen
Perspektivwechsel und Pluralismus
Vielfalt von Meinungen und Medien kennen
offene Diskussionskultur verstehen
aktiv nach unterschiedlichen Sichtweisen suchen
Diskussionen mit konträren Meinungen führen
Plattformen mit verschiedenen Perspektiven nutzen
Diskussionsräume aktiv mitgestalten
Kritische (Selbst-)Reflexionsfähigkeit
verstehen, wie das eigene Verhalten Inhalte beeinflusst
Filterblasen erkennen
Scrollverhalten reflektieren
Techniken zur Erweiterung des eigenen Medienhorizonts anwenden
gezielt Inhalte außerhalb des eigenen Interesses aufsuchen
Feed bewusst beeinflussen
Demokratische Teilhabe und Partizipation
verstehen, wie Meinungsbildung digital funktioniert
Wissen über Zensur und Informationslenkung
digitale Räume für demokratische Diskussionen nutzen
verantwortungsvoll Inhalte teilen und kommentieren
konstruktive Beiträge leisten
Gegenrede üben und vertrauenswürdige Inhalte unterstützen
Wissen um Algorithmen
Wissen
Feeds sind personalisiert und beeinflusst durch Nutzungsverhalten.
Nicht angezeigte Inhalte existieren trotzdem, sie befinden sich nur außerhalb der individuellen Filterblase.
Können
verstehen, wie Likes, Kommentare und Verweildauer Inhalte steuern
erkennen, wie Algorithmen die Sichtbarkeit beeinflussen
Beispiel
Analyse des eigenen TikTok-Feeds
Reflexion über personalisierte Inhalte
Kritische Informations- und Quellenbewertung
Wissen
Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen
verstehen, warum Inhalte im Feed erscheinen
Können
unabhängige Berichte recherchieren
Informationsquellen vergleichen
Beispiel
Video im Feed hinterfragen
Faktencheck durchführen
Perspektivwechsel und Pluralismus
Wissen
Vielfalt von Meinungen und Medien kennen
offene Diskussionskultur verstehen
Können
aktiv nach unterschiedlichen Sichtweisen suchen
Diskussionen mit konträren Meinungen führen
Beispiel
Plattformen mit verschiedenen Perspektiven nutzen
Diskussionsräume aktiv mitgestalten
Kritische (Selbst-)Reflexionsfähigkeit
Wissen
verstehen, wie das eigene Verhalten Inhalte beeinflusst
Filterblasen erkennen
Können
Scrollverhalten reflektieren
Techniken zur Erweiterung des eigenen Medienhorizonts anwenden
Beispiel
gezielt Inhalte außerhalb des eigenen Interesses aufsuchen
Feed bewusst beeinflussen
Demokratische Teilhabe und Partizipation
Wissen
verstehen, wie Meinungsbildung digital funktioniert
Wissen über Zensur und Informationslenkung
Können
digitale Räume für demokratische Diskussionen nutzen
verantwortungsvoll Inhalte teilen und kommentieren
Beispiel
konstruktive Beiträge leisten
Gegenrede üben und vertrauenswürdige Inhalte unterstützen