• Wenn Plattformen wie TikTok zur zentralen Informationsquelle werden, aber nicht neutral sondern profitorientiert und mit unsichtbaren Filtern arbeiten, schützt Medienbildung die Demokratie – weil sie Jugendlichen ermöglicht, den digitalen Raum bewusst zu nutzen, Manipulationen zu erkennen und ihre eigenen Informationsquellen zu diversifizieren. Die Medienkompetenz, die Jugendliche heute benötigen, ist eng mit Demokratiekompetenz verzahnt.

      Für die Verknüpfung von Demokratiekompetenz und Medienkompetenz kann man das Frankfurt-Dreieck heranziehen. Das Modell soll helfen, grundlegende Kompetenzen zu identifizieren, die Lernende brauchen, um sich in der digitalen Welt als aktive, reflektierte Teilnehmende zu bewegen. Dazu zählt vor allem die Möglichkeit, digitale Phänomene bewusst zu analysieren, zu reflektieren und zu gestalten. 

      Kompetenzbereich Wissen Können Beispiel
      Wissen um Algorithmen
      • Feeds sind personalisiert und beeinflusst durch Nutzungsverhalten.
      • Nicht angezeigte Inhalte existieren trotzdem, sie befinden sich nur außerhalb der individuellen Filterblase.
      • verstehen, wie Likes, Kommentare und Verweildauer Inhalte steuern
      • erkennen, wie Algorithmen die Sichtbarkeit beeinflussen
      • Analyse des eigenen TikTok-Feeds
      • Reflexion über personalisierte Inhalte
      Kritische Informations- und Quellenbewertung
      • Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen
      • verstehen, warum Inhalte im Feed erscheinen
      • unabhängige Berichte recherchieren
      • Informationsquellen vergleichen
      • Video im Feed hinterfragen
      • Faktencheck durchführen
      Perspektivwechsel und Pluralismus
      • Vielfalt von Meinungen und Medien kennen
      • offene Diskussionskultur verstehen
      • aktiv nach unterschiedlichen Sichtweisen suchen
      • Diskussionen mit konträren Meinungen führen
      • Plattformen mit verschiedenen Perspektiven nutzen
      • Diskussionsräume aktiv mitgestalten
      Kritische (Selbst-)Reflexionsfähigkeit
      • verstehen, wie das eigene Verhalten Inhalte beeinflusst
      • Filterblasen erkennen
      • Scrollverhalten reflektieren
      • Techniken zur Erweiterung des eigenen Medienhorizonts anwenden
      • gezielt Inhalte außerhalb des eigenen Interesses aufsuchen
      • Feed bewusst beeinflussen
      Demokratische Teilhabe und Partizipation
      • verstehen, wie Meinungsbildung digital funktioniert
      • Wissen über Zensur und Informationslenkung
      • digitale Räume für demokratische Diskussionen nutzen
      • verantwortungsvoll Inhalte teilen und kommentieren
      • konstruktive Beiträge leisten
      • Gegenrede üben und vertrauenswürdige Inhalte unterstützen
      Wissen um Algorithmen

      Wissen

      • Feeds sind personalisiert und beeinflusst durch Nutzungsverhalten.
      • Nicht angezeigte Inhalte existieren trotzdem, sie befinden sich nur außerhalb der individuellen Filterblase.

      Können

      • verstehen, wie Likes, Kommentare und Verweildauer Inhalte steuern
      • erkennen, wie Algorithmen die Sichtbarkeit beeinflussen

      Beispiel

      • Analyse des eigenen TikTok-Feeds
      • Reflexion über personalisierte Inhalte
      Kritische Informations- und Quellenbewertung

      Wissen

      • Glaubwürdigkeit von Quellen einschätzen
      • verstehen, warum Inhalte im Feed erscheinen

      Können

      • unabhängige Berichte recherchieren
      • Informationsquellen vergleichen

      Beispiel

      • Video im Feed hinterfragen
      • Faktencheck durchführen
      Perspektivwechsel und Pluralismus

      Wissen

      • Vielfalt von Meinungen und Medien kennen
      • offene Diskussionskultur verstehen

      Können

      • aktiv nach unterschiedlichen Sichtweisen suchen
      • Diskussionen mit konträren Meinungen führen

      Beispiel

      • Plattformen mit verschiedenen Perspektiven nutzen
      • Diskussionsräume aktiv mitgestalten
      Kritische (Selbst-)Reflexionsfähigkeit

      Wissen

      • verstehen, wie das eigene Verhalten Inhalte beeinflusst
      • Filterblasen erkennen

      Können

      • Scrollverhalten reflektieren
      • Techniken zur Erweiterung des eigenen Medienhorizonts anwenden

      Beispiel

      • gezielt Inhalte außerhalb des eigenen Interesses aufsuchen
      • Feed bewusst beeinflussen
      Demokratische Teilhabe und Partizipation

      Wissen

      • verstehen, wie Meinungsbildung digital funktioniert
      • Wissen über Zensur und Informationslenkung

      Können

      • digitale Räume für demokratische Diskussionen nutzen
      • verantwortungsvoll Inhalte teilen und kommentieren

      Beispiel

      • konstruktive Beiträge leisten
      • Gegenrede üben und vertrauenswürdige Inhalte unterstützen