Fast alle Jugendlichen in Deutschland nutzen regelmäßig das Internet. Der Zugang erfolgt dabei am häufigsten über das eigene Smartphone (JIM Studie, 2024). Bei der Internetnutzung spielen für Jugendliche soziale Netzwerke und Messenger-Dienste eine zentrale Rolle. Bevor wir einen Blick darauf werfen, wie viel Zeit Jugendliche am Tag online verbringen: Wie ist das bei Ihnen?
1. Schaubild Quelle: JIM-Studie 2024, Angaben in Prozent, Basis: alle befragten Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, n=1.200. Alle Daten und Fakten wurden der aktuellen JIM-Studie 2024 entnommen.
2. Schaubild Quelle: DAK Mediensucht-Studie 2024, Angaben in Prozent, Basis: alle befragten Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, n = 1.221 (Herbst 2024). Tägliche Nutzung sozialer Medien unter Kindern und Jugendlichen in Deutschland, dargestellt sind die Erhebungswellen von 2019 bis 2024, differenziert nach Schultagen oder Wochenende/Ferien. Alle Daten und Fakten wurden der aktuellen DAK-Studie 2024 entnommen.
🧑🏫 Wie nutzen Ihre Lernenden das Smartphone und die sozialen Netzwerke?
Sofern die Regeln zur Handynutzung an Ihrer Schule es zulassen, können Sie mit Ihrer Lerngruppe gemeinsam die Bildschirmzeit nachschauen und z. B. eine „Mini-JIM-Studie“ für die Lerngruppe erstellen. Sie können diese dann mit den repräsentativen Zahlen der JIM-Studie vergleichen. Es kann auch spannend sein, die Lernenden zunächst schätzen zu lassen und dann sowohl die eigenen als auch die offiziellen Zahlen zu überprüfen.
Aus einer solchen Übung kann auch eine Challenge entstehen: Wer möchte sein Nutzungsverhalten verändern und wie? Die Lernenden können sich z. B. gegenseitig motivieren, wenn sie die Nutzungszeiten bestimmter Apps reduzieren wollen.