TikTok und ähnliche Plattformen funktionieren anders als klassische Medien: Nicht Redaktionen wählen die Inhalte aus, sondern Algorithmen. Hier schauen wir uns an, wie das genau aussieht, wie die App aufgebaut ist und nach welchem Prinzip Inhalte angezeigt werden.
💡 Nutzen Sie selbst TikTok oder ein ähnliches, algorithmenbasiertes Angebot (z. B. Instagram oder YouTube)?
Falls ja: Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und scrollen Sie durch das Angebot (Tipp: Wecker stellen, um die Zeit nicht zu vergessen).
Falls nein: Lassen Sie sich von jemandem zeigen, wie es sich anfühlt, durch so ein Angebot zu scrollen.
Überlegen Sie: Können Sie feststellen, wie die Videos ausgewählt wurden? Was weiß der Algorithmus wohl über Sie/ die nutzende Person? Was wird bevorzugt angezeigt, was wird möglicherweise alles nicht angezeigt?
Wie sieht TikTok eigentlich aus? Falls die App nicht selbst genutzt wird, gibt es hier einen kleinen Überblick über die wichtigsten Funktionen.
Das bereits erwähnte, sogenannte Content-First-Prinzip, nach dem der TikTok-Algorithmus funktioniert, wird in diesem Video anschaulich erklärt.