Die folgenden Links bieten Ihnen Hintergrundinformationen und weitere Anregungen zum Thema dieses Selbstlernkurses.
Das Jugendmedienschutzkonzept des Kreismedienzentrums Zollernalbkreis bietet Schulen eine Hilfestellung, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Mediennutzung zu begleiten und zu unterstützen. Zum Konzept gehören u.a. eine Checkliste und Materialien für den Unterricht.Hier geht's zur Website.
Die Medienpädagogische Beratungsstelle des LMZ gibt im Video Antworten auf die häufigsten Fragen von Eltern und Lehrkräften zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
Die Website der Medienscouts NRW stellt beispielhafte Angebote von Medienscouts vor und bietet Materialien rund um die medienpädagogische Peer-to-Peer-Arbeit.
2021 hat die UN definiert, welche Rechte Kinder im Kontext digitaler Medien haben. Eine übersichtliche Zusammenfassung hat Saferinternet.at erstellt.
Von Urheberrecht über Datenschutz bis hin zu verbotenen Inhalten: Handysektor klärt auf, was im Umgang mit Medien legal und was illegal ist, und gibt Tipps, um sich zu schützen. Hier geht es zum Themenbereich Datenschutz und Recht.
Für kleinere und größere Peer-to-Peer-Projekte rund um Smartphone, Social Media, Information und Kommunikation bietet Handysektor Impulse und Materialpakete. Hier geht's zu den Snacks.
Die EU-Initiative klicksafe bietet Info- und Unterrichtsmaterialien, Videos, Quizze und mehr zu verschiedenen Themen der Medienbildung. Hier geht's zu den Materialien.