• Im Abschnitt Folien-Dokument erfahren Sie, wie Präsentationen am Beispiel von Office 356 – PowerPoint barrierefrei gestaltet werden können. Ziel ist es, Inhalte so aufzubereiten, dass sie für alle Rezipierenden – unabhängig von individuellen Einschränkungen – gegebenenfalls mit Hilfsmitteln gut zugänglich und verständlich sind. Die gezeigten Schritte beziehen sich zwar auf PowerPoint, lassen sich in ähnlicher Form jedoch auch in anderen Präsentationsprogrammen umsetzen. Zunächst werden in einem kurzen Video nacheinander einige Aspekte vorgestellt, die zur Einstimmung dienen und verdeutlichen, wie schnell und einfach sich gängige und häufige Einstellungen in einem Folien – Dokument barrierefrei gestalten lassen.

      • Häufig verwendet – Ein Video zu häufig verwendeten Einstellungen und Optionen, wie Folien-Layout, Text und Farbe, Video- und Link-Einbettung

      In den folgenden Klickanleitungen sind alle wichtigen Aspekte zur barrierefreien Gestaltung von Folien – Dokumenten – über die im Video gezeigten hinaus – thematisch zusammengefasst und übersichtlich dargestellt.

      • Einstellungen – Zentrale Einstellungen wie Metadaten, Dokumentensprache und ein einheitliches Foliendesign
      • Textstruktur – Folienbezeichnung, Einstellungen zu Text-Layout (Schriftart, -schnitt und -größe, Zeilenabstand und Absätze, Textausrichtung, Einfügen von Spalten)
      • Farbe & Medien – barrierefreie Farbgestaltung und Medien (Abbildungen, Videos und Audios)
      • Tabellen & Listen – barrierefrei angelegte Tabellen und klar strukturierte Listen
      • Navigation – logische Lesereihenfolge, Kopf-, und Fußzeile, Inhaltsverzeichnis und Hyperlinks
      • Überprüfen – automatische Prüfung auf Barrierefreiheit

      Die zugrunde liegenden Dokumente sowie weitere Dateien finden Sie unter Links & Materialien zum Download.