KI-Systeme bieten nicht nur für Lehrkräfte unterschiedlichste Optionen. Auch für Schülerinnen und Schüler gibt es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Dabei kann KI als Unterstützung im Lernprozess eingebunden werden, sollte aber auch stets kritisch betrachtet werden. KI-Systeme sind immer noch fehleranfällig und bieten keine 100%ig zuverlässige Informationsquelle.
Wie KI den Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen kann:
Individuelle Hilfestellung: Bei schwierigen Aufgaben kann eine Text-KI unterstützen, indem sie z.B. Texte vereinfacht, zusammenfasst oder auf eine andere Weise erklärt.
Übungspartner: Mit einer Text-KI können eigene Übungsaufgaben erstellt werden, z.B. als Vorbereitung auf Tests oder Klassenarbeiten. Sie kann außerdem als Gesprächspartner fungieren, insbesondere beim Sprachenunterricht, z.B. um Vokabeln zu üben oder Dialoge zu führen.
Projekte: Eine Text-KI kann dabei helfen, einen Projektplan zu erstellen, Ideen zu finden, Inhalte zu strukturieren oder ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern zu thematisieren. Einige Ideen und Impulse finden Sie hier:
21 Lernideen
Die SESAM-Mediathek bietet 21 Lernideen zum Thema KI, entwickelt von der Stabsstelle Zukunft des Lernens am LMZ. Die Lernideen (ab Klasse 5) sind sowohl fachspezifisch als auch fächerübergreifend einsetzbar. Sie bieten Anregungen für eine aktive Auseinandersetzung mit KI.
Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Der Deutsche Bildungsserver hat eine Übersicht über besonders empfehlenswerte Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, um KI im Unterricht zu thematisieren und auch gemeinsam damit zu arbeiten.
Die Unterrichtseinheit von Digibits „Voll smart: Meine Zukunft mit KI“ (ab Klasse 7) hat einen Umfang von 7 bis 10 Schulstunden und beschäftigt sich umfangreich mit dem Thema Künstliche Intelligenz – was sie ist, wie sie sich auswirkt und wo sie zum Einsatz kommt. Die Einheit bietet dabei Möglichkeiten für eine kreative Auseinandersetzung mit dem Thema.
Die Kompakt-Themeneinheit „Künstliche Intelligenz ‒ ethische und praktische Fragen“ von Wandel vernetzt denken bietet Material für vier Unterrichtsstunden mit SuS ab ca. 15 Jahren. Das Material umfasst die Erklärung der Grundlagen Künstlicher Intelligenz, Anwendungsmöglichkeiten in der Bildung, Social Chatbots und KI in der Arbeitswelt.
Das Material von klicksafe bietet fünf Unterrichtsbeispiele zum Thema „Wie verlässlich ist ChatGPT?“ und beschäftigt sich dabei mit Quellenkritik und Informationskompetenz. Die Beispiele bieten Impulse für den aktiven Einsatz von KI-basierten Chatbots im Unterricht sowie die kritische Reflexion. Geeignet für Altersklassen ab 10 Jahren.
Das Kartenspiel KI-Kompass vermittelt einen realistischen Blick auf KI-Systeme und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft. Dabei werden sowohl positive als auch negative Aspekte und Auswirkungen beleuchtet. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden. Ein Set ist für 3 bis 5 Spieler/-innen ab 12 Jahren ausgelegt und hat einen zeitlichen Umfang von 20 bis 40 Minuten.