Damit ein KI-System verstehen kann, was die Nutzerin oder der Nutzer genau möchte, werden exakte Anweisungen benötigt, sogenannte Prompts. Je besser die Anweisungen, umso präziser sind die Antworten und Ergebnisse.
Die Anleitung für gute Prompts ist auch für Schülerinnen und Schülern wichtig und kann gemeinsam im Unterricht geübt werden.
Prompts für Text-KI
Prompts für Bild-KI
Prompts für Text-KI
klare Fragen oder Aufforderungen mit Handlungsanweisungen stellen: „Erkläre, Beschreibe, Vergleiche, Umschreibe, Verkürze, Fasse zusammen …“
Unterschiedliche Arten von Abfragen:
Informationsabfrage, z.B. „Was ist die Hauptstadt von Frankreich?“
Kreative Inhalte, z.B. „Erfinde eine kurze Geschichte über einen Vampir mit Zahnschmerzen.“
Technische Aufgaben, z.B. „Erkläre die grundlegende Funktionsweise eines Computers.“
Gesprächsführung, z.B. „Simuliere eine Diskussion zwischen zwei Wissenschaftlern über erneuerbare Energien.“
Kontext: zusätzliche Informationen oder Beispiele hinzufügen, z.B. Klassenstufe, Schwierigkeitsgrad, Schulfach
Konkrete Informationen bereitstellen, die verarbeitet werden sollen, z.B. Text zum Übersetzen
Anweisung für den Output: Art des Outputs, z.B. Fließtext oder Stichpunkte, Umfang, z.B. 5 Zeilen, als Tabelle oder Diagramm
Feintuning: Verschiedene Formulierungen austesten und Prompts anpassen auf Grundlage der Antworten
Prompts für Bild-KI
Motiv detailliert beschreiben, z.B. grüne Landschaft im Sonnenuntergang, Berner Sennenhund schlafend auf dem Sofa
In diesem Video stellt Bjarne Dankwardt von TechUcation@school das KI-Tool Perplexity vor und zeigt die Vorteile auf.
Hankmann, M. (2023). ChatGPT, erstelle mir... Nützliche Prompting-Beispiele für Schüler:innen und Lehrkräfte. bildung+science. Entdecken – Erforschen – Experimentieren, S. 16-19.