Richtig präsentieren – Präsentationen erstellen für Schülerinnen und Schüler
-
Vorbereitung
-
Lerne Schritt für Schritt, welche Aspekte du bei der Vorbereitung deiner Präsentation beachten solltest.
Klicke auf die einzelnen Kacheln, um mehr über das jeweilige Thema zu erfahren. -
Recherche
Gute Recherche ist schon die halbe Miete!
Die zielgerichtete Recherche von Informationen ist beim Vorbereiten einer Präsentation sehr wichtig. Überlege dir daher schon im Vorfeld, welche Inhalte du mit der Präsentation vermitteln möchtest.
Dabei gilt, wie immer: Deine Quellen sollten authentisch und belegbar sein. Das bedeutet, dass sie auf Kontrolle hin wahr sind. Die Inhalte sollten sich auf die Themen aus dem Unterricht beziehen.
Die Suche, das Verarbeiten und Aufbewahren der gefundenen Informationen ist der Grundstein deiner Präsentation. Nehme dir daher genügend Zeit dafür.
Schau dir hier ein Video darüber an, wie du glaubhafte Quellen im Internet findest:
Medien und Urheberrecht
Bilder zeigen mehr als tausend Worte!
Eine digitale Präsentation kann von Bildern, Grafiken und Videos enorm profitieren. Nachdem du dir bereits über den Inhalt der Präsentation im Klaren bist, könntest du auch nach passendem Bild- und Videomaterial suchen. Schau dir hierzu dieses Video an, in welchem du lernst, wie du passende Medien findest und Quellen richtig angibst:
Auf folgenden Plattformen findest du urheberrechtlich unbedenkliches Bild- und Videomaterial:
Struktur
Ordnung ist das halbe Leben.
Um deine Präsentation möglichst wirkungsvoll zu gestalten, solltest du unbedingt die Inhalte vorab strukturieren.
Überlege dir dafür einen roten Faden, der die Zuhörenden durch die Präsentation führt. Nutze dafür gängige Strukturierungshilfen wie Mindmaps, Listen und Tabellen. Mache dir an dieser Stelle schon bewusst Gedanken darüber, welche Inhalte du mit Bildern, Texten oder Videos präsentieren möchtest.
Edutainment
We love to be entertained!
Die Zuhörenden deiner Präsentation sind zugleich wie Zuschauende. Bei Präsentationen wollen Menschen unterhalten werden. Es gilt, Information so zu vermitteln, dass sich deine Mitschüler/-innen auch später noch daran erinnern.
Das erreichst du am besten, indem du die Präsentation mit Highlights aufpeppst, besonders am Anfang und am Ende. Die hervorstechenden Elemente deiner Präsentation könnten Bilder, Songs, Videos oder persönliche Geschichten sein. Halte dich jedoch kurz, sonst verpufft der Effekt beim Publikum.
Wahl des richtigen Werkzeugs
Entscheidungen, Entscheidungen...
Es gibt viele verschiedene Präsentationstools. Was es neben den klassischen Programmen noch gibt, stellen wir dir in diesem Video vor: -
Nun kannst du dein Wissen in drei Übungsaufgaben auf die Probe stellen. Klicke auf den Schwierigkeitsgrad deiner Wahl oder meistere alle drei Aufgaben!
-
Du bist nun bestens vorbereitet. Doch wie geht's weiter?
-