Diese Frage ist sehr wichtig. Vor allem dann, wenn ihr Fotos und persönliche Daten im Netz teilt, solltet ihr lieber zweimal darüber nachdenken, was ihr von euch und anderen preisgeben wollt und dürft. Lest erst den Informationstext und beantwortet anschließend die Quizfragen. Beim Thema Datenschutz geht es darum, persönliche Daten wie zum Beispiel Name, Adresse, Telefonnummer, Schulort, Arbeitsplatz, Handynummer oder Bankdetails zu schützen. Persönliche Daten geben immer Auskunft über deine Identität.
|
|
Dazu gehören auch Bilder sowie Film- und Tonaufnahmen von deiner Person. Du solltest diese Daten stets mit Passwörtern aus der Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen schützen. Der Schutz dieser Daten ist notwendig, weil diese in den falschen Händen für schlimme Straftaten missbraucht werden können. Zum Beispiel könnte jemand unter deiner Identität etwas online einkaufen, wovon du dann erst etwas bemerkst, wenn das Geld nicht mehr auf deinem Konto ist.
Das Datenschutzgesetz soll verhindern, dass deine Daten ohne Weiteres an andere weitergegeben werden. Zum Beispiel kann die Sekretärin der Schule nicht einfach von deinem Arzt Auskunft über deine Gesundheit bekommen.
Der Datenschutz im Netz ist genauso wichtig wie der im realen Leben. Gerade im Internet ist es leicht, Daten zu verbreiten. Die Konsequenzen müssen deshalb vorher bedacht werden, denn kaum jemand möchte beispielsweise ein unschönes Foto oder private Dinge von sich im Netz vorfinden. Hinzu kommt, dass es besonders schwer ist, Daten aus dem Internet wieder zu entfernen.
Deine Daten können von Apps und Webseiten gesammelt werden. So erhältst du personalisierte Empfehlungen für die Zukunft, diese könnten dich schneller zu Kaufentscheidungen führen. Darum sei so sparsam wie möglich, wenn es darum geht, deine Daten preiszugeben!
|
Quiz zum Thema Datenschutz
Beantworte die folgenden Fragen!
|