Alle sozialen Netzwerke speichern genau, was du tust, mit wem du kommunizierst, welche Posts, welche Werbung, welche Profile du dir anschaust, in welchen Gruppen du aktiv bist oder welche Themen dich interessieren. Diese Daten werden von Algorithmen ausgewertet und diese bestimmen dann auf Grundlage ihrer Bewertung, was du künftig angezeigt bekommst. Meist sind dies Beiträge, Posts, Informationen und Werbung zu Inhalten, die jenen ähneln, die dich auch bisher schon interessiert haben. |
|
Das bedeutet aber auch: wirklich Neues, auf das du bisher vielleicht noch nicht gekommen bist, wird dir gar nicht mehr angeboten. Dieses Phänomen nennt man auch die Filterblase. Ähnlich sieht es auch mit der Echokammer aus. Bei der Echokammer umgeben oder unterhalten sich Menschen hauptsächlich mit anderen der gleichen Gesinnung und der gleichen Weltanschauung. Dadurch werden Menschen in ihrer eigenen Meinung bestätigt und bestärkt. Man muss sich also nicht mehr mit anderen Meinungen auseinandersetzten, sondern bleibt in seiner eigenen Welt.
|
Finde acht Begriffe im Buchstabenrätsel, die etwas mit Fake News zu tun haben.
|