• Liebe Lehrkräfte,

      dieser Selbstlernkurs wurde entwickelt, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, selbstständig und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Er kann sowohl als Hausaufgabe als auch im Unterricht eingesetzt werden, um Lernziele zu erreichen und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Um die Nutzung des Kurses zu optimieren, haben wir einige wichtige Hinweise für Sie zusammengestellt. Diese sollen Ihnen helfen, den Kurs effektiv in Ihrem Unterricht zu integrieren, die Lernenden zu unterstützen und den Lernerfolg zu maximieren.

      • Klarheit schaffen: Geben Sie den Lernenden vorab eine kurze Einführung zu den Zielen und Inhalten des Kurses, damit sie den Zweck und die Relevanz verstehen.
      • Rahmenbedingungen klären: Erklären Sie, wie der Kurs in den Gesamtunterricht eingebettet ist und welche Rolle er in der Bewertung oder Prüfungsvorbereitung spielt.
      • Auf Datenschutz hinweisen: Teilweise werden die Lernenden auf externe Webseiten weitergeleitet, die Cookies enthalten können. Außerdem gibt es an manchen Stellen Videos auf YouTube oder anderen Plattformen, die Werbung enthalten können.
      • Zugang sicherstellen: Stellen Sie sicher, dass alle Lernenden Zugang zu den notwendigen technischen Mitteln (z.B. Computer, Tablets, Internet) haben.
      • Flexible Nutzung: Der Kurs kann individuell oder in Kleingruppen eingesetzt werden. Teile des Kurses können für Diskussionen im Plenum genutzt werden. Überlegen Sie, wie er Ihre aktuellen Unterrichtsziele unterstützt.
      • Peer-Learning ermöglichen: Motivieren Sie die Schülerinnen und Schüler, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander auszutauschen, falls sie den Kurs parallel bearbeiten.
      • Feedback-Schleifen einbauen: Planen Sie Möglichkeiten ein, um Ergebnisse aus dem Kurs gemeinsam zu besprechen und Fragen der Lernenden zu klären.
      • Unterstützung anbieten: Stellen Sie sicher, dass die Lernenden bei Schwierigkeiten (technischer oder inhaltlicher Art) Hilfe bekommen können.
      • Klare Arbeitsanweisungen: Geben Sie genaue Hinweise, welche Teile des Kurses als Hausaufgabe bearbeitet werden sollen und bis wann.
      • Wissen dokumentieren: Regen Sie dazu an, dass die Lernenden ihre Fortschritte dokumentieren, z.B. durch Lerntagebücher oder Checklisten.
      • Rückmeldung einplanen: Schaffen Sie Möglichkeiten, um offene Fragen aus der Hausaufgabe im Unterricht zu klären.